Bruno Jelk Zermatt

Wie ich zur Bergrettung kam.

Vor meiner Zeit als Rettungschef war das Ausrücken zu Fuss noch an der Tagesordnung. In erster Linie wurden Tote geborgen – der Abtransport Verletzter war recht schwierig.

Mit dem bekannten Rettungsspezialisten Franco Garda aus Aosta habe ich viele Kurse organisiert und Erfahrungen ausgetauscht.
René Arnold war Rettungschef, als ich die Grenzwachtstation Zermatt leitete . Der Unfall mit einem Pistenfahrzeug blieb mir in Erinnerung. Von René Arnold habe ich viel gelernt. Viel Geld gabs allerdings mit dem neuen Job kaum zu verdienen.


Die Gletscherlandung mit Flugzeugen war ein Abenteuer. Für den Start auf dem Gletscher brauchte es schon vereinte Kräfte. Hermann Geiger galt als Rettungspilot der ersten Stunde.

Franco Garda Rettungschef Courmayeur der prominente Retter aus Italien.

Dreibein, Rettungswinde und Jelk-Rettungsbahre können direkt bei mir bezogen werden.

>> Jelk Universaltrage aus Leichtmetall
>> Rettungswinden für Dreibein Hand- und Bohrmaschinenbetrieb
>> Dreibein für Gletscherspaltenrettungen