Bruno Jelk Zermatt

Enorme Fortschritte.

Seit der Erstbesteigung des Matterhorns am 14. Juli 1865 und dem Unfall der Whymper-Seilschaft haben sich Tourismus, Alpinismus und die Bergrettung enorm gewandelt ...

Michel-Auguste Croz, der Bergführer aus dem Tal von Chamonix, gehörte zur Zeit Whympers zu den renommiertesten Führern. Er erklomm viele Gipfel im Walliser Grenzgebiet mit seinen Gästen aus England.

Pioniere am Matterhorn: Edward Whymper, die gesamte Crew der Erstbesteiger. Oben eine seltene Aufnahme vom ersten Solvay-Refugium.


Es gibt Tage, da wimmelt es von Alpinisten am Hörnligrat. Gegen 150 Gipfelstürmer sind auf dem ausgesetzten Grat unterwegs.

1990 wurde das Matterhorn-Kreuz auf dem italienischen Gipfel ersetzt. Klar, eine Angelegenheit der Italiener. Für mich war es eine grosse Ehre, mit von der Partie sein zu dürfen.